Mit Citroën 7CV kam heute Hans-Dieter und war sofort in unsere DS verliebt |
Montag, 1. Oktober 2018
La Traction Avant dompte la force centrifuge
Mittwoch, 29. August 2018
History: HMS Antriebssysteme GmbH
Der Hochleistungs Motor-Segler |
Angefangen hat alles auf einem Bierdeckel. Wolfgang Holstein hatte nach dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik gerade seine Dissertation über die Informationsverarbeitung im Cockpit von Flugzeugen abgeschlossen und saß mit einem befreundeten Ingenieur und Flugfan in einer Berliner Eckkneipe. Beide träumten vom Fliegen. Vom besseren Fliegen. Vom noch schöneren Fliegen. Und skizzierten auf einem Bierdeckel den ersten Entwurf eines Hochleistungsmotorsegler - kurz HMS - wie sie ihn sich erträumten. Das war 1980. Die Sache wurde ernst.
Mit der Idee, den Leichtflieger mit einem versenkbaren Propeller auszurüsten, hatten sie eine Marktnische gefunden. Die beiden Jungunternehmer gründeten die HMS Antriebssysteme GmbH und konstruierten mit dem Hochleistungssegler Stemme S 10 einen vom Höhenleitwerk bis zur Propellerspitze eigenen Flieger.
Geübt durch die Arbeiten an dem Flieger machte die HMS Antriebssysteme sich schnell einen Namen beim Einsatz von Faserverbundwerkstoffen und erarbeitete
sich eine führende Position in der Werkstofftechnologie. Dann
trennten sich die Wege der beiden Gründer. Holstein konzentrierte sich
weiter auf die Entwicklung von Verbundwerkstoffen. Die Stemme S 10
wird bis heute in Strausberg bei Berlin für den Luftsportmarkt gebaut.
Quelle:
Text: http://www.hms-technologie.de/historie_antriebhms.htm
Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Stemme_S10_vr2.jpg/250px-Stemme_S10_vr2.jpg
Quelle:
Text: http://www.hms-technologie.de/historie_antriebhms.htm
Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Stemme_S10_vr2.jpg/250px-Stemme_S10_vr2.jpg
Dienstag, 17. Juli 2018
It‘s no town like downtown
Der Landwehrkanal am Bhf Möckernbrücke von der Brücke MS LAURA dot EU |
I met him at Oshkosh - the other day..
Abonnieren
Posts (Atom)