Freitag, 24. November 2023

Ich hatte mich verliebt in Saumur s/Loire in eine Solex…

Ich hatte mich verliebt in Saumur s/Loire wo ich als Austauschschüler meine Schulnoten im Fach Französisch aufarbeiten sollte. Dabei lernte ich die Vorzüge einer Velo Solex kennen und wie man Weinbergschnecken zubereitet.
Und heute, nach mehr als einem halben Jahrhundert, läuft mir diese Schönheit über den Weg. Ich konnte nicht umhin und habe sie gleich aufgeladen. 




Alors, j‘ai dit, viens-tu avec moi?
Je suis contente, elle a dit oui, elle me suivra partout où je l'emmènerai

So sind wir in Amboise heut angekommen und haben noch viele Schlösser der Loire zu besuchen. 

Mittwoch, 22. November 2023

Le grand malheur pres de l’aire de Chanteraine

 
Unverhofft kommt oft. Wenn man die drehenden Windräder sieht und ein Auge für schöne, von Menschen geschaffene Dinge hat, ich meine damit nicht die Produkte der industriellen Landwirtschaft, nicht Waben Zellen artige Behausungen an den touristischen Küsten, nicht Spinnennetze von stählernen Stromtrassen, nein, ich meine diese aerodynamisch ästhetischen Gebilde mit biegsamen Flügeln im Wind, dann entdeckt man gelegentlich auch mal einen Patienten. 
Und wieder erscheint das Detail selbst wie ein Kunstwerk, vielschichtig und gewaltig das mitunter enorme Belastungen aushalten kann, oder dann auch wieder nicht. Wie hier zu sehen.

Bei der Rotorblattqualität ist offenbar noch Luft nach oben. (Zitat: Dr. Achim Fischer)  


Dienstag, 29. August 2023

Alles hat ein Ende

 


Alles hat ein Ende, sagt man, nur die Wurscht hat zwei. 

Ich kann mich nicht beklagen. Im Zeitfenster der Fliegerei, von Lilienthal bis heute habe ich mich Ende der sechziger der Segelfliegerei genähert, konnte die Überlegenheit der Kunststoffbauweise in der aerodynamischen Performance selbst und persönlich den Vögeln gleich herausfordern, Deutscher Meister werden, und sogar am Entwurf eines erfolgreichen HochleistungsMotorSeglers mitarbeiten. Das hat meinen beruflichen Lebensweg geprägt. 

Unvergessen bleibt die freie und unbeschwerte Zeit am Himmel mit nostalgischem Doppeldecker im tatsächlich noch unkontrollierten Luftraum. Aber auch die privilegierte individuelle Streckenführung mit schnellen Tiefdeckern in Einsatz von airborne imaging im wind turbine business.

Es ist kein Abschied in Wehmut. Digitalisierung, Überregulierung und die Reduzierung auf eine zunehmend zur pushbutton action degenerierte Fliegerei macht es mir leicht.

Sonntag, 20. August 2023

Das Ungeheuer von Schwerin

Nein, nicht die Landeshauptstadt Schwerin, die Begebenheit hat sich im Teupitzer See, im tiefsten Brandenburg zugetragen. 

Ein Ausflug mit der Barkasse LAURA über die Spree, durch die Gewässer der Hauptstadt, hinauf auf der Dahme in die meist sauberen Gewässer einer vergessenen Welt, in der die Häuserfronten noch den grauen Charme der Mittellosigkeit repräsentieren und die Sozialisierung der Insassen weiterhin barbarisch ist.

Mein Nanni Schiffsmotor, von dem man sagt, er sei ‚unkaputtbar‘, macht schon seit Stunden seltsame Geräusche. Zu Beginn klingt es wie eine dumpfe Schwingung im Auspuff bevor er durchbrennt. Danach ein helles Zwitschern, das ähnlich der Erfahrung mit PKW Motoren einem Pfeifen des Keilriemens gleicht und doch anders. Und schließlich ein Crescendo von mahlenden metallischen Getriebe, das mir durch Mark und Bein geht.

GANG RAUS, LEERLAUF …. AUS

Mitten auf dem Schweriner See vor Anker suche ich per Telefon um Rat und Hilfe. 

Donnerstag, 10. August 2023

Mit dem Roadster nach Montreux

 


Von der Pfalz über die Vogesen, von Mulhouse über den Jura in die Haute Savoie mit Blick auf den Montblanc — Morgens Col de la Croix, abends Iggy Pop.
Das Montreux Jazz Festival jährt sich 2023 zum 57-igsten Mal. Am Bodensee in Berlingen dann eine Verschnaufpause. Die erste große Rundreise im offenen TR6 ausschließlich bei herrlichem Sommerwetter.

Samstag, 22. Juli 2023

Daddy needs a new toy





Eine Beech 18 begrüßt uns nach der Rückkehr von unserem Tagesausflug nach Flensburg. Ohne Sibylle wäre die Bahnfahrt dorthin wahrscheinlich zur Odyssee mutiert, so brachte sie geschickt ihre Skills als Reiseleiterin in das Zusammenspiel des schienengebundenen Transports auf dem Hinweg mit dem individuellen airborne travelling mit der vertrauten Mooney von meinem Freund Peter in das kleine Abenteuer ein. Ein highlight der Sichtfliegerei, 180 Knoten am Stau, ein Flug zwischen, in und um die Wolken des Himmels über Norddeutschland.

…und dann, was für ein Empfang! Eine Beechcraft Model 18 vor uns an der Tankstelle. Spontan mußte ich an das blöde Gesicht meiner dereinst geliebten Ex denken, die mir großzügig anbot mal eben meine Barkasse an der Wassertankstelle zu betanken und die Uhr der Tanksäule nicht mehr zum stehen kam. Die Beech ist besser. Sie schluckt die gleiche Menge Sprit in Galonen anstatt Liter zum Preis von Avgas.


Donnerstag, 15. Juni 2023

Wer nichts gibt, der hat nichts


Er hat mehr als alle anderen gewußt und mit den Worten ausgedrückt:

Wer nichts gibt, hat nichts. Nicht geliebt zu werden ist nur ein Missgeschick, nicht zu lieben aber ein Unglück.

Es ist nicht nur eine Stimmung, in der mir diese Worte plötzlich Erleuchtung bringen. 

Mittwoch, 24. Mai 2023

Good evening

Im Schein einer Solarlampe und mit der Strahlkraft der inzwischen verfügbaren digitalen Kameratechnik werden stimmungsvolle Bilder möglich, die mich begeistern, wie diese Aufnahme vom Steuerstand der Barkasse LAURA. Der Mai in diesem Jahr war kühler als ich mir gewünscht hatte und der Aufenthalt an Bord relaxed. So kam neben kleinen Wartungsarbeiten am Boot auch Saint Exupéry und Albert Camus in nostalgischer Buchform wieder zu Ehren.

Jedoch … schnell hat die Beschaulichkeit ein Ende, wenn der sonst zuverlässige Nanni nicht anspringt und die Lage vor Anker zunächst prekär erscheint. Mit Hilfe eines Überbrückungskabels von der Starterbatterie zur Verbrauchsbatterie brummt der Diesel wieder und eine Ursachenergründung kann beginnen. Das Schlauchbootdhingy wird zunächst noch geschont.

Donnerstag, 16. März 2023

D ERAY @ EDAZ

 

Springtime flying exercises  

Next: fly by numbers

Samstag, 11. Februar 2023

Europe in a five weeks honeymoon

Critical launch of live performed relationship at Faro Airport after hours in long distance video calls.

Five weeks of spontaneous travelling by car across the European continent in love and harmony dropping footprints at Costa Vicente Alentejano, Algarve, Andalucía, Catalana, Auvergne, Bourgogne, Rheinpfalz, Brandenburg.

And they all lived happily everafter.

Dienstag, 17. Januar 2023

Guzzi For Sale - Sooner or later we all sleep alone he said

Die Heimreise steht bevor. Der Guzzi Fuzzi ist müde vom Ritt durch die Pampa und Campa. 

  

 Das alte Eisen geht weg, mit oder ohne den leichten Alu-Hänger - first come, first served.