Dienstag, 29. August 2023

Alles hat ein Ende

 


Alles hat ein Ende, sagt man, nur die Wurscht hat zwei. 

Ich kann mich nicht beklagen. Im Zeitfenster der Fliegerei, von Lilienthal bis heute habe ich mich Ende der sechziger der Segelfliegerei genähert, konnte die Überlegenheit der Kunststoffbauweise in der aerodynamischen Performance selbst und persönlich den Vögeln gleich herausfordern, Deutscher Meister werden, und sogar am Entwurf eines erfolgreichen HochleistungsMotorSeglers mitarbeiten. Das hat meinen beruflichen Lebensweg geprägt. 

Unvergessen bleibt die freie und unbeschwerte Zeit am Himmel mit nostalgischem Doppeldecker im tatsächlich noch unkontrollierten Luftraum. Aber auch die privilegierte individuelle Streckenführung mit schnellen Tiefdeckern in Einsatz von airborne imaging im wind turbine business.

Es ist kein Abschied in Wehmut. Digitalisierung, Überregulierung und die Reduzierung auf eine zunehmend zur pushbutton action degenerierte Fliegerei macht es mir leicht.

Keine Kommentare: