Wie eine Familie stehen sie zusammen, die Legenden der Mobilität.
Die Motoguzzi California II, die BMW GS und der Versuch von Volkswagen mit dem Phaeton in der Premium-Limousinen-Klasse Fuß zu fassen.
Wie eine Familie stehen sie zusammen, die Legenden der Mobilität.
Die Motoguzzi California II, die BMW GS und der Versuch von Volkswagen mit dem Phaeton in der Premium-Limousinen-Klasse Fuß zu fassen.
Drei Wechselrichter wandeln die Gleichspannung von 65 Solarpanelen in Wechselstrom, 10 kwh Speicher bringt uns durch die Nacht und mehr noch: anstatt mit EnBW in die Energycloud zu liefern und das Monopol der alten Energieriesen zu stützen, bauen wir mit Lichtblick die Schwarmbatterie dezentral - nie wieder Strom kaufen und einen Beitrag zur Netzstabilität leisten.
Sooo schöne Spielsachen am Flugplatz bei bestem Wetter
Es war, wie man es nur in USA erleben kann. In Oshkosh oder so. Alte Kolbenmotoren in Oldtimer Flugzeugen, meist aus den Zeiten von vor 80 Jahren oder mehr zusammen mit Amischlitten und Oldtimern der Strasse. Das alles bei bestem Wetter und indem Corona völlig ausgeblendet scheint. Ich habe es sehr genossen im großen Gedränge um Bier und Bratwurst. Ich traf hier und dort alte Bekannte, Fliegerkumpels und Enthusiasten und solche, die keine Scham empfinden in Militärklamotten auf Willi‘s rumzulungern und Kaugummis und Lucky Strikes in den Kopf zu stecken. Romantik pur findet man im Teaser der Quaxe: https://youtu.be/qZQjnEboXBA
Aiolos nahm Odysseus und seine Gefährten gastfreundlich auf und bewirtete sie einen Monat. Vor der Heimfahrt gab er Odysseus einen Schlauch aus Rindsleder mit Winden, der verschlossen bleiben sollte. Gleichzeitig ließ er für Odysseus’ Heimfahrt günstige Westwinde wehen. Der Schlauch wurde jedoch von den Gefährten des Odysseus kurz vor Erreichen Ithakas geöffnet. Infolgedessen entwichen alle Winde, und die Schiffe wurden zu der Aiolos-Insel zurückgetrieben. Als Odysseus Aiolos erneut um günstige Winde bat, wurde er als ein den Göttern Verhasster abgewiesen.(Wikipedia)
Dietmar und Ute haben meinen Überführungstörn von Bootsservice Medow in Brandenburg zur Marina Ferch begleitet. Meine erfahrene Crew die sich schon im Mittelmeer zwischen Lampedusa und Sizilien vor der US Navy hat erschrecken lassen. Dietmar versteht es seitdem für sportliche Einlagen zu sorgen. So auch diesmal. Beim finalen Anlegemanöver schmeißt er unvorsichtigerweise seine Brieftasche in den Schwielowsee. Jetzt mußte Kerstin, die Tauchlehrerin aus Potsdam den Schatz heben. Welch eine Freude!
Die technische Instandsetzung meines Landcruisers erfordert Ausdauer und auch ein bisschen Glück. Erst Erneuerung eines Keilriemens zur Wasserpumpe, dann hat Electro-Rodas endlich den Grund für den Profilfresser am Vorderreifen gefunden: auf der Vorderachse befanden sich zwei unterschiedliche Felgen!!! Das erklärt vieles. Ich habe dreimal die Spur in verschiedenen Werkstätten einstellen lassen, ohne Besserung. Und jetzt ist auch die kinematische Blockade bei Lenkvollausschlägen weg! Mit einem mal scheint alles gelöst - so dachte ich. Bis auf ein sonderbares Geräusch; hohes Pfeifen und metallisches Klappern ....
Pedro wusste nach 30m Probefahrt sofort Bescheid: drive train! War sein Kommentar. Nun nur noch schnell das CRUZETA im Antriebsstrang gewechselt und ich bin zufrieden. Eine echt geile Karre.
Manchmal gelingt das Bild (eine Aufnahme von unserer Baustelle) und die Vision im Kopf wird zu Stein. Ein schöpferischer Akt. Die Natur, so scheint es, hat mit dem von Menschenhand geschaffenen inzwischen eine art status quo gebildet. Leben und leben lassen. Symbiose.
Bildquelle: Franz S. |
Nach einem kurzen Besuch am Steg in Trechwitz am wahrscheinlich letzten schönen sonnigen Herbsttag mit dem obligatorischen Grill und beeindruckenden Lagerfeuer geht es nach Brandenburg ins Winterlager. In der Stadtmarina tanken wir voll. In dieser Saison ist der Schiffsdiesel gerade mal 108 Std. gelaufen und hat im Schnitt 2,3 ltr. Treibstoff in der Stunde verbraucht. Ich finde MS LAURA macht bei diesem Wert einen schlanken Fuß.
Fernsicht bis zum Horizont auf dem neuen Liegeplatz |
Aber immerhin LTE Empfang!!! |
... als wäre es der allererste Morgen |
Schäpe, 18. Mai 2020 |
„Alles wird gut“ ist nur eine Redewendung |
Der eitle Eidinger übertreibts mit Ibsen; Theaterbesucher verlassen genervt die Vorstellung |
Es geht grad erst los, ich will so viel noch seh'n Will gegen die Wand fahr'n und wieder aufsteh'n (Max Giesinger) |
Unbesiegt am Boden zerstört, eine viel zu seltene Verwendung von Waffensystemen (Photo: Chris Hart) |
In Odiáxere auf der Parkbank wartet man auch ohne genaue Idee auf was. |
Mit diesem Vogel könnte ich jede Flugscham lässig ertragen. Nicht aber wenn ich heute für 9,95 € von TXL noch FAO fliege... |
Mit modernem Equipment wird LAURA auf ihren Außenstellplatz bugsiert |
Am Abend nach dem Flugtag: Let’s have an Air Show again ... |
Diese elegante Bonny habe ich lange Jahre mit meinem Freund Kai betrieben |
... ist das mit Abstand beste nautische Erlebnis auf diesem Planeten. |
Durch einen PENDIX Tretkurbelmotor wieder aktuell |
Die Schlauchboot-Hebevorrichtung hat den Funktionstest bestanden |
Die Einweihung des Bouleplatzes mit den Nachbarn Barbara und Harold |
Sundown am Netzener See an dem dieser Sommer nicht enden will |
Mit Citroën 7CV kam heute Hans-Dieter und war sofort in unsere DS verliebt |
Der Hochleistungs Motor-Segler |
Der Landwehrkanal am Bhf Möckernbrücke von der Brücke MS LAURA dot EU |
Wingmen Werner - Martin - Wong an der Glienicker Brücke |
In alter "Diamant"-Formation: Flügelspitze an Flügelspitze |
Let‘s have an Airshow, |
There are old pilots, and there are bold pilots, but there are no old, bold pilots |
Dieses Carbon Bike ist in der HMS Anfang der '90er entstanden |